Der Kutscher sucht den Weg!

 Wie wär`s mit Coaching? Immer mehr Unternehmen verankern Coaching (vom englischen „coachman“, dem Kutscher) als Regelinstrument in ihrer Unternehmens- und Personalentwicklung.

Coach: Der Psychologe mit Wirtschaftswissen und der Betriebswirt mit Seelenkunde.

Der externe Manager steht vor vielfältigen Aufgabenstellungen. Von Fall zu Fall verschieden kann er „Coach“, „Mediator“ oder „operativer Manager“ sein. Mitunter ist er alles – in Personalunion.

Der Coach als externer Kommunikationsexperte

Eine glaubwürdige Kommunikation ist erst durch eine neutrale Einschätzung der Lage möglich. Die Befangenheit des betroffenen Unternehmens kann zu Fehlinterpretationen führen, etwa im Sinne einer – gut gemeinten – Abschwächung der Sachverhalte. Da die Wahrheit immer ans Licht kommt, kann dies fatale Auswirkungen haben. Alle Informationen nach außen, müssen einer einheitlichen Strategie folgen. Denn gerade in einer Krise gilt es durch entsprechende kommunikative Maßnahmen, das verlorene Vertrauen in kleinen Schritten wieder zurück zu gewinnen.