Kundenpflege ist Stiefkind im Marketing
Wie gewinnt man neue Kunden? Wie sichert man seine Bestandskunden? "Von der gezielten Marktaufbereitung zur effektiven Marktbearbeitung"
Doch wer sich bei seiner Marketingplanung allein auf den Fleißaspekt und die damit verbundene quantitative Kundensuche, sprich den Vertrieb, verlässt, der hat noch lange nicht für Umsatz gesorgt.
Marketing und Vertrieb operieren zu häufig ohne Abstimmung nebeneinander her. Für eine effektive Kundenpflege ist die Verbindung von Marketing und Vertrieb notwendig. Die Einführung einer zentral
geführten Kundendatenbank bildet die Klammer zwischen Marketing und Vertrieb und ermöglicht es Unternehmen, das Marketingpotenzial ihrer Kunden optimal erkennen und nutzen zu können.
In der Vergangenheit versuchten Unternehmen, durch intensive Bemühungen potenzielle Kunden von ihrer Kompetenz und von ihren Produkten zu überzeugen. Neben der kostenintensiven Produktion
von Broschüren, bunten Anzeigen und Mailings trug die Hauptlast bei dieser Form der Kundengewinnung der Vertrieb, der sich viel zu häufig vor Ort um Kundenpflege und -zufriedenheit bemühte ,
dabei aber seine eigentliche Aufgabe, den Verkauf, zwangsläufig vernachlässigen musste.
Die Generierung neuer Adressen allein macht noch kein erfolgreiches Marketing aus. Damit bleibt das wahre und somit wirtschaftliche Potenzial neuer Kunden Marketingverantwortlichen unbekannt.